Dekor 167a

Dekor 41

Dekor 42



Auswahl der Dekore

Hier nur eine minimale Auswahl an verschiedenen Dekoren von Bunzlauer Keramik, wie wir sie bevorzugt in unserem Onlineshop bzw. Ladengeschäft in München anbieten. Auf den nächsten Seiten haben wir eine Auswahl an Bunzlauer Keramik getroffen. Diese Auswahl haben wir ähnlich wie in unseren Onlineshop nach Verwendung der Keramik zusammengestellt.

Eine eindeutige Zuordnung in eine bestimmte Kategorie ist nicht immer möglich. Dies resultiert aus der vielfältigen Verwendungsmöglichkeit von Bunzlauer Keramik. Gebrauchsgeschirr oder Dekoration - dies ist schwer voneinander zu trennen.

Tradition Bunzlauer Keramik

Bunzlauer Keramik hat eine Jahrhunderte alte Tradition. Erste Erwähnungen einer Töpferzunft in Bunzlau stammen aus dem Jahr 1547. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich eine Töpferkunst wie sie eben nur entstehen kann, wenn man auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Die Technik der Tonbearbeitung und Verzierung wurde immer weiter verbessert, wobei es auch Stagnation und Rückschläge gab.

Ein großer Rückschlag für die Töpferkunst in Bunzlau war sicherlich die Gebietsabtretung an Polen - heute heißt Bunzlau Boleslawiec. Die Töpferzunft in Bunzlau lag lange Zeit brach.

Zum Glück hat man sich in Polen Ende der fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts darauf besonnen diese Tradition wieder zu beleben. Liebevoll wird diese in ihrer Schönheit einmalige Keramik heute wieder hergestellt - nach alten Formen, und in Handarbeit mittels der Schwämmeltechnik bemalt.

Charakteristika

Eine Besonderheit des Tons ist seine extrem hohe Feuerfestigkeit. Er wird bei ca. 1300 Grad gebrannt, was dem Geschirr äusserste Haltbarkeit verleiht. Die Keramik ist frei von Schadstoffen und daher lebensmittelecht. Bunzlauer Keramik ist für den Backofen wie auch für die Mikrowelle und die Spülmaschine geeignet.

Bunzlauer Keramiken sind echte Handarbeit. Leichte Unregelmäßigkeiten in Farb- und Formgebung gehören daher zum charakteristischen Erscheinungsbild. Diese sind wohl sogar so gewollt. Jedes Stück ein Unikat. Erkennbar am Stempel auf der Unterseite.

Dekor 46

Dekor 166A

Dekor 8